A+ R A-

Vereinsleben

Ron Williams 21 Hautnah

Gegenbesuch bei Ron Williams im Stadttheater Amberg

Bei unseren alljährlichen Theateraufführungen ist der aus TV und Rundfunk bekannte Entertainer, Schauspieler und Disney-Synchronsprecher Ron Williams ein treuer Gast. Am 18.10. und 19.10.2018 statteten wir einen Gegenbesuch im Amberger Stadttheater ab zu seinen Shows "Onkel Tom's Hütte" und "Hautnah". Zwei grandiose und mitreißende Inszenierungen!Die Kritiken in der Amberger Zeitung haben sich überschlagen...

Festausschuss

Festausschuss für das kommende Jubiläumsjahr

Um das bevorstehende Jubeljahr mit entsprechenden Veranstaltungen begehen zu können, wurde ein Festausschuss gegründet,d er sich in regelmäßigen Abständen zu Sitzungen trifft. Zum Festausschussvorsitzenden wurde Josef Schaller einstimmig gewählt. Ihm und den Mitgliedern des Festausschusses gilt unser herzlicher Dank für ihr Engagement!

Basteln

Basteln für Hobbykünstlermarkt und Adventsmarkt

Bei strahlendem Sonnenschein und goldenem Herbstwetter, trafen sich die Freunde der Kreativsparte um für die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit zu basteln. 

Zwoelfuhrlaeuten2018

Zwölfuhrläuten der Liebfrauenkirche

Bereits zum zweiten Mal ist es den HKV Verantwortlichen gelungen, einen der begehrten Sendeplätze beim BR zu ergattern. Dieses Mal werden allerdings die Glocken unserer Liebfrauenkirche am 13.01.2019 auf Bayern 1 zu hören sein.

Patenverein

Fahnenweihe und 10 jähriges Gründungsjubiläum stehen vor der Tür

Unsere beiden Vorstände trafen sich zum ersten Vorbereitungsgespräch mit dem Vorsitzenden unseres Patenvereins "Volks- und Gebirgstrachtenverein D' Vilstaler Haselmühl-Kümmersbruck" zur Planung des Patenbittens am 27.10.2018.

Img 6827

Traditionelles "Theaterkranzl"

Auch in diesem Jahr lud der HKV alle Beteiligten beim vergangenen Theater zu einem Dankesessen ein. Kaum zu glauben, aber pro Theatersaison sind vor, auf und hinter der Bühne knapp 150 Personen involviert, vom Schauspieler über die Kuchenbäckerinnen bis hin zur Reinigungskraft,... Vergelt's Gott für eure tatkräftige Unterstützung!!!

Fronleichnam2018

Fronleichnam 2018

Auch in diesem Jahr legte der HKV in Zusammenarbeit mit dem KDFB den Blumenteppich am dritten Prozessionsaltar. Das Motto lautete "Herz Jesu"

Img 1649 5

Turbulente Komödie "Das Bühnenjubiläum" ein Kassenschlager

mit ihrem Theaterstück 2018 zum 10 jährigen Bühnenjubiläum, feierte die Theatergruppe des HKV einen großen Erfolg und begeisterte die Zuschauer. Zur Aufführung wurde eine selbstironische Gaunerkomödie aus der Feder des HKV Gründungsvorsitzenden Jörg Fehlner gebracht. Wir sind gespannt, was es im nächsten Jahr zu sehen gibt...

 

Osterbrunnen

Zum ersten Mal ein Osterbrunnen in Ammerthal

Die frisch gegründete Bastel- und Kreativsparte machte sich gleich an ein Großprojekt: Den ersten Osterbrunnen in Ammerthal und es war ein großer Erfolg für alle Beteiligten!

Neue Sparten

Gründung neuer Sparten

Bei einer abendlichen Zusammenkunft im Ammerthaler Hof, wurden zwei neue HKV Sparten gegründet. Neben der Kinder- und Jugendgruppe, der Tanzsparte und der Theatergruppe, gibt es in Zukunft nun auch eine Bastel- und Kreativsparte und eine Gesellschaftsspielsparte. 

Gruppenbild 2018 E

"Lasst die Spiele beginnen!"

Die Vorbereitungen und Proben für das 10 jährige Theaterjubiläum haben begonnen. Passend zum Anlass, bringt die Theatergruppe des HKV die lustige Gaunerkomödie "Das Bühnenjubiläum" zur  Aufführung.

Jahreshauptversammlung 2017

Jahreshauptversammlung 2017

Die Jahreshauptversammlung fand am 12.07. 2017 im Gasthaus Michl statt. 1. Vorsitzende Monika Fruth begrüßte zunächst die zahlreich erschienenen Mitglieder und übergab dann das Wort an die Spartenleiter. Nach den Berichten aus den Sparten und dem Kassenbericht standen Neuwahlen an. Hier wurden einstimmig gewählt:

  • Doris Weiß als 1. Vorsitzende,
  • Anton Peter als 2. Vorsitzender,
  • Gabriele Pretzlaff-Fischer als Schatzmeisterin
  • Anja Kunz als Schriftführerin.
Tanzgruppe 2017

Auftritt der Tanzsparte

Am Kirchweihmontag hatten Resi und Alois Frieser zusammen mit Monika und Bernd Georgi mit ihrer Tanzsparte ein Unterhaltungsprogramm aus Standardtänzen und Line Dance aufgeführt. Für ihre Darbietung erhielten sie kräftigen Applaus von den zahlreichen Gästen.
Schulküche 2017

Der HKV sagt "Danke" für die tolle Zusammenarbeit!

Zu einen Überraschungsbesuch tauchte der HKV in der Schulküche auf und überreichte an Christa Kugler eine Spende für die Mittagsbetreuung.
Spritzenhausfest 2017

Was ist eigentlich in so einem Feuerwehrfahrzug alles drinnen?

Andreas Klose erklärte einigen interessierten Damen des HKV das Innenleben des Feuerwehrfahrzeuges. Nach einer kleinen Rundfahrt wurden die Damen von Günter Koller mit Süßigkeiten belohnt.
Spendenübergabe 2017

"Spendenübergabe 2017"

Auch in dieser Theatersaison wurde der HKV wieder bestens von der Feuerwehr unterstützt. Als Dankeschön dafür überreichte die HKV-Vorstandschaft eine Spende für den Feuerwehrnachwuchs.
Theatergruppe 2017

Bon Appétit

Wirtin Rosi muss innerhalb von 24 Stunden ihre herunter ge- kommene Eckkneipe in ein edles Speiselokal verwandeln, denn ihr neureicher Bruder kommt überraschend zu Besuch. Stammgäste und deren Angehörige müssen in verschiedene Rollen schlüpfen um Rosi zu helfen. Auf dem Gipfel der Katastrophe angelangt, schaut auch noch eine Restauranttesterin vorbei.

200 Mitglied

200. Mitglied beim HKV

Bei der Jahreshauptversammlung 2016 im Gasthaus Michl in Dietersberg konnte das 200. Vereinsmitglied, Hannah Peter im Verein begrüßt werden. Hannah ist ein Theaterfan und möchte später ganz gerne selber bei den Großen mitspielen.
Spendenübergabe Feuerwehrjugen

"Spendenübergabe 2016"

Als Dankeschön für die Unterstützung bei der diesjährigen Theatersaison bedankte sich die HKV-Vorstandschaft bei der Feuerwehr und überreichte eine Spende für die Feuerwehrjugend.
Patenschatf Schreinerinnung

HKV als Fahnen-Pate

Gerne kam der HKV einer Anfrage der Schreinerinnung Amberg nach und übernahm das Amt eines Fahnen-Paten. Die offizielle Weihe der restaurierten Fahne erfolgte dann im Rahmen des Bayerischen Schreinertages in Amberg.

Spende Kinder- und Jugendgruppe

Spende für unsere Kinder- und Jugendgruppe

"Danke Giuseppe Altadonna!"

Unser Theaterfriseur überreichte an die Kinder- und Jugendgruppe eine Spende aus dem Erlös seiner selbst kreierten Produke, die er im Rahmen der diesjährigen Theatervorstellungen verkaufte.

Ehrenamtsförderung Sparkasse

Ehrenamtsförderung der Sparkassenmitarbeiter 2016

Der HKV bekam auch heuer im Rahmen einer kleinen Feierstunde von den Vorständen der Sparkasse Amberg-Sulzbach eine Spende überreicht. "Herzlichen Dank"

Spende als Dank

Spenden für Feuerwehr

Der HKV bedankte sich bei der Feuerwehr für die Unterstützung mit einer Spende. Die Vorstandschaft freute sich zu hören, dass der Gruppenraum der Jugendfeuerwehr weiterhin als Proberaum zur Verfügung steht.

Verwaltungsrat

Jahreshauptversammlung 2015

Die Jahreshauptversammlung fand am 24.07. 2015 im Gasthaus Erras statt. 1. Vorsitzender Jörg Fehlner begrüßte zunächst die zahlreich erschienenen Mitglieder und übergab dann das Wort an die Spartenleiter. Nach den Berichteten aus den Sparten und dem Kassenbericht des 197 Mitglieder zählenden Vereins standen Neuwahlen an. Hier wurden einstimmig gewählt: Monika Fruth als 1. Vorsitzende, Irene Pemp als 2. Vorsitzende, Doris Weiß als Kassenwart und Anja Kunze als Schriftführerin. Abschließend gab es von der Mitgliederversammlung viel Beifall für die langjährige, großartige Arbeit des ausscheidenden Jörg Fehlner, der den Verein seit seiner Gründung geführt hatte.
Tanzveranstaltung

Tanzveranstaltung


Die Tänzer aus nah und fern waren von der Tanzveranstaltung, die Resi und Alois Frieser organisierten hellauf begeistert.
Spendenübergabe Modiin 2015

Unterstützung des Modiin Verein

Gerd Dörfler, Vorsitzender des "Vereins zur Förderung der Partnerschaft Ammerthal-Modiin", freute sich über die großzügige Spende des HKV, die er anlässlich des Besuches aus der israelischen Patengemeinde Modiin überreicht bekam.
Gerr Goerfler Geburtstag

Ehrenamtsförderung der Sparkassenmitarbeiter 2015

Der HKV bekam in einer kleinen Feierstunde von den Vorständen der Sparkasse Amberg-Sulzbach eine Spende überreicht.

Förderung Sparkasse

" Danke - Sparkasse "

Ein Dankeschön richtet sich an die Sparkasse Amberg-Sulzbach, für die Unterstützung in der Theatersaison 2015

Theater 2015

"Die Vorbereitungen laufen"

Erstes Treffen für das Theater 2015

Spendenuebergabe

"Spende für Sternstunden"

Anlässlich des Tag des Schreiners in der Fa. Eichenseer überreichte der HKV eine Spende zu Gunsten der Aktion "Sternstunden".

Fronleichnam

Blumenteppich zur Fronleichnams - Prozession

Gemeinsam mit Mitgliedern des Frauenbundes gestaltete der HKV einen wunderschönen Blumenteppich.
Spendenübergabe Modiin 2014

Unterstützung des Modiin Verein

Anlässlich des Besuches einer israelischen Jugendgruppe aus der Patengemeinde Modiin überreiche eine Abordnung des HKV an den Vorsitzenden des "Vereins zur Förderung der Partnerschaft Ammerthal-Modiin", Gerd Dörfler eine großzügige Spende. "Auch dies ist eine Aufgabe, die wir in unserer Satzung verankert haben" so Jörg Fehlner bei der Spendenübergabe .
Ausflug 2014

Vereinsausflug 2014 zur Zuberflöte nach Bregenz

Herrlichsten Sonnenschein hätten wir uns ja verdient gehabt - aber leider kam alles ganz anders! Wegen häftigen Dauerregen und der dadurch bedingten Absage der Freiluftveranstaltung auf der Bregenzer Seebühne konnten wir uns die "Zauberflöte" nur im Festspielhaus ansehen. Alle nahmen es locker - und so war auch dieser Ausflug ein voller Erfolg!
Spender 2014

"Spendeübergabe 2014"

Alle Jahre gehören die Feuerwehrjugend, heuer mit 250,-- € die Grundschule Ammerthal mit 350,-- € zum Kreis er Bedachten Hoch erfreut nahmen deren Vertreter die Spenden aus der Hand des HKV-Vorsitzenden Jörg Fehlner in Empfang.
Sparkasse Amberg Sulzbach

"Ehrenamtsförderung der Sparkassenmitarbeiter"

Der HKV bekam in einer kleinen Feierstunde von den drei Vorständen H. Meier, H. Dürgner und H. Düssil eine Spende in Höhe von 210,00 EUR

Tanzsparte

Tanzsparte beim HKV

Der HKV hat eine neue Sparte ins Leben gerufen: Tanzen.

Die neue Sparte wird von Alois Frieser und seiner Ehefrau Theresia geleitet. Mit der neuen Sparte wollen wir Tanzsportbegeisterten etwas im Dorf anbieten“, so der Vorsitzende Jörg Fehlner bei der offiziellen Vorstellung der Sparte am 14.06.2013.

Die jeweiligen "Tanztermine" finden Sie im Schaukasten des HKV und auf unserer Homepage!

Regensburg


Vorpremiere Zauberflöte

Auf Einadung unseres Vereinsmitgliedes Thomas Neiswirth, der für den Markedingbereich der Klosterbrauerei Weltenburger/Bischofshof zuständig ist, besuchte eine Abordnung des HKV die Vorpremiere der Oper Zauberflöte.

Bilder der Veranstaltung auf der Webseite der Klosterbrauerei Weltenburg: www.weltenburger.de

Gotthilf Fischer


Prominenter Besuch beim HKV

Am 16.05.2013 konnte der HKV gleich zwei bekannte Gäste aus Rundfunk und Fernsehen in Ammerthal begrüßen, nämlich den berühmtesten Chorleiter der Welt, Gotthilf Fischer und den in Wirtschaftskreisen anerkannten Wissenschaftler und Buchautor Prof. Dr. Jörg Knoblauch. Aufgrund eines gemeinsamen beruflichen Termins in unserer Gegend, besuchten sie ihren guten Bekannten und langjährigen Freund, unseren Vorsitzenden Jörg Johannes Fehlner. Nach dem Mittagessen stand ein heiterer Nachmittag mit Kaffee und Kuchen auf dem Plan und bei ihrer Abreise versicherten unsere prominenten Gäste, bald wieder zu Besuch nach Ammerthal zu kommen.

Maiandacht


Maiandacht gestaltet

Die Kinder- und Jugendgruppe des HKV gestaltete die Maiandacht in der bis auf den letzten Platz gefüllten Liebfrauenkirche.

Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung 2012

Die Jahreshauptversammlung fand am 25.01. 2013 im Gasthaus Erras statt. Bei den Neuwahlen wurde die bisherige Führungsriege bestätigt. Aus dem erweiterten Vorstandsgremium schieden W . Pemp als Film und Foto Beauftragter sowie Uli Götz als Kassenprüfer aus. Als dessen Nachfolgerin wurde Sabine Kellner gewählt.Großes Interesse fand der Ausblick auf das neue Theaterstück mit dem vielversprechenden Titel: Landhotel Weidenröschen

Auftritt beim Seniorenfasching


Senioren mit vier Sketchen bei Laune gehalten Spiel

Ein Teil der Kinder und Jugendgruppe des Heimat- und Kulturvereins Ammerthal führte vor Senioren vier kurzweilige Sketche auf.

Luzia Spiel


Luzia Spiel

Der HKV Beitrag zum Adventfenster war wieder das Luziaspiel am 13. Dezember 2012.

Spendenübergabe Sternstunden


Spendenübergabe an die Aktion Sternstunden

Im Rahmen des Adventmarktes konnte der HKV an die angereiste Prominenz, S.E. Bischof Dr. Walter Mixa und BR-Moderator Tom Meiler eine Spende in Höhe von 1.500,-- € überreichen. Überraschend erhöhte die Siedlergemeinschaft Ammerthal den Spendenbetrag auf 1.600,-- €. Vergelt's Gott dafür an die Siedlergemeinschaft und deren Vorsitzenden Alfons Graml!

Krippenspiel 2012


Krippenspiel

Das traditionelle Krippenspiel des HKV wurde von 34 Kindern und Jugendlichen in der Pfarrkirche aufgeführt.